der ersten, inzwischen wieder
abgebrochenen Anlage
Last Update:
01.04.2012
Von
"Unterhausen" über "Mittelstadt" nach "Oberhofen"


Das ist die Prinzipskizze meines ersten
Gleisplans. Inzwischen musste er einem neuen Plan weichen, weil er sich als zu
unflexibel erwiesen hat. Mehr dazu unter "Gleisplan 2".
Am oberen Rand befindet sich der Bahnhof "Mittelstadt".
In der unteren Hälfte der Skizze befindet sich die Schattenbahnhöfe, links
"Oberhofen", rechts "Unterhausen". Beide Schattenbahnhöfe sind jeweils 7-gleisig.-->
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Fahren wir einmal von Unterhausen
nach Oberhofen. Die Fahrt beginnt auf der Ebene "-2" (65 cm üB*). Nach
der Ausfahrt erreicht der Zug eine 5fache Gleiswendel, kommt links aus einem
Tunnel heraus auf die leicht ansteigende "Paradestrecke", um danach von rechts in den Bahnhof "Mittelstadt"
(120 cm
üB*) einzufahren. Nachdem der Zug diesen Bahnhof verlassen hat, fährt er links in
den Tunnel zur Gleiswendel ein und erreicht den Bahnhof "Oberhofen" (90 cm üB*). Von dort geht es die gleiche Strecke wieder zurück.
Auf der Anlage liegen alle
Bahnhofe untereinander, wobei "Mittelstadt", der einzig
sichtbare Bahnhof ist. Aus der Prinzipskizze ist sehr gut das "Hundeknochenprinzip"
zu erkennen, ebenso die Möglichkeit des "Kreisverkehrs".
Die Möglichkeit des Kreisverkehrs
besteht darin, dass die Ausfahrt aus den Schattenbahnhöfen teilweise über die gleiche Strecke
erfolgt. Eine Weichenstellung innerhalb der Gleiswendel entscheidet
darüber, aus welcher Richtung der Zug in den Bahnhof "Mittelstadt"
einfährt.
* (cm über Boden)
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Die Ebene -2:
Unterhausen
Die Ebene -1: Oberhofen
Die
Ebene 0: Mittelstadt

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Das sind die drei
Ebenen meiner Anlage. Auf der Ebene -1 ist die "berühmte"
Weiche, die einen Kreisverkehr möglich macht, durch einen Pfeil
gekennzeichnet.
Ob der Bahnhof
"Mittelstadt" am Ende wirklich so aussieht, wie hier geplant,
steht noch in den Sternen. Wichtig sind noch folgende Hinweise:
1. Am unteren Rand ist ein
bewegliches Teilstück vorgesehen, da man hier den Raum betritt.
2. Die rechte Kurve besteht
aus 2 beweglichen Teilen, da hier der Durchgang zum Garten erfolgt.
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