Modelleisenbahn

 

WARNUNG!!!!              Diese Seite ist völlig Märklin-frei!!!             WARNUNG!!!

Gleisplan 1  Gleisplan 2   Triebfahrzeuge

  Gesamtübersicht   

     

  Last Update: 02.04.12

Seit frühester Kindheit bin ich vom Bazillus "Modelleisenbahn" befallen. Da mein Vater bereits einschlägig belastet war, ist dies ein typischer Fall von Erbkrankheit. Mich trifft, wie immer, keine Schuld.

Seit einigen Jahren bastele ich an einer 2-Leiter-Gleichstrom-Anlage in der Spurweite HO herum. Geplant ist um eine "Rundum"- Anlage in einem 5,20 x 3,00 m großen Raum, die einen mittleren Durchgangsbahnhof an einer 2-gleisigen Hauptstrecke darstellt. Die erste Anlage wurde inzwischen wieder demontiert, weil sie nicht teilbar war. Soll heißen, bei einem evtl. Umzug hätte sie völlig zerstört werden müssen. Zur Zeit entsteht eine neue, ähnliche Anlage, diesmal aber in Segmente unterteilt. Das hat den Vorteil, dass kleine überschaubare Anlagenteile komplett fertiggestellt werden können, und nicht über Jahre hinweg der Eindruck einer riesigen Baustelle entsteht. Das nimmt einem die Laune, weil nichts, aber auch gar nichts fertig aussieht. 


 

Gesteuert wird die Anlage analog (per Hand) in Z-Schaltung. Schließlich will ich spielen. Meinen Computer brauche ich für etwas anderes.

 

Der Eisenbahnverkehr spielt sich zwischen den Jahren 1955 und 1959, also in der Epoche 3, ab. Es werden dementsprechend überwiegend Dampflokomotiven eingesetzt. Daneben fahren einige Diesellokomotiven und Schienenbusse bzw. Triebwagen. Das rollende Material wird meinen Fähigkeiten entsprechend gesupert und gealtert.

 

Zu meiner wichtigsten Lektüre gehören: 

 "MIBA" (dank meinem Vater seit Heft 1),
 "Eisenbahn Journal
 "Eisenbahn Magazin
 "HP 1". 

 

Gerade letztgenannte Schrift stellt für mich das "non plus ultra" des Modellbahn-Hobbies dar. Hier wird Modellbahn pur gezeigt; besser kann man es kaum machen. Deshalb heißt die dort vorgestellte Norm auch HO pur (eingetragenes Warenzeichen). Auch wenn hier eine für mich kaum erreichbare Perfektion gezeigt wird, freue ich mich über jede Ausgabe. Dabei bewundere und anerkenne ich die Fähigkeiten anderer neidlos. 

Vielleicht besorgen Sie sich mal spaßeshalber eine Ausgabe von "HP 1". Sie werden nicht mehr derselbe sein wie vorher. Wetten?

    Seitenanfang                                   Gleisplan (aktuell)                                              Triebfahrzeuge

.